IMM 2010 - Neumarkt/Oberpfalz - Bayern

 

Wir Pielachtaler Minifreunde sind auf 2 Partien angereist. Die 3,76er Endübersetzung von unserem mintgrünen Mini erwies sich nicht gerade als Autobahn-tauglich, da sich die Drehzahl schätzamativ zwischen 4500-5000U/min bewegt hat, um zumindest auf 120km/h zu kommen. Das dröhnt auf Dauer (450km hin und retour) etwas in den Ohren. Lena hat im Kindersitzerl daher des öfteren ein Schläfchen gemacht. Nach mehreren unplanmäßigen Zwischenstops zu Beginn (Motorhaube wollte immer aufspringen - Kabelbinder hilft), sind wir problemlos nach Neumarkt gekommen. Freitag Abend gab es bei uns im Hotel Ripperl-essen "all you can eat". Die Portion war mördermäßig, es hätten 10 Leute locker genug gehabt. Na gut - um 22:00 war's wohl auch etwas spät für dieses Häppchen...

                       

 

Nachdem wir im Hotel waren, haben wir am IMM-Gelände eingecheckt. Eine Wartezeit von ca. 1 Stunde mußten wir wegen dem großen Ansturm in Kauf nehmen. Eingangs wurde von jedem Mini ein Foto gemacht.

                       

 

Am Gelände gab es alles mögliche (und unmögliche) zu bewundern, wir drehten bei herrlichem Sonnenschein etliche Runden. Unsere Mädels kauften ein Leibchen nach dem anderen, auch Babysachen. Der graue Kombi gehört Gregor aus Slowenien, mit dem ich mich sehr gut unterhalten habe. Sein bisserl Englisch und meines passen recht gut zusammen...

                       

                    

                    

                 

           

 

Moke, Moke, Moke. Speziell Hannes hat sich für die unzähligen Mokes interessiert

              

              

 

Fremdmotoren, Sonderanfertigungen:

              

 

Bei der Anreise hat sich 100km vor dem Ziel an diesem Mini der Kompressor aufgelöst. Der Besitzer hatte aber ein Reserveteil mit, welches er vor Ort tauschte. Auf die Leistung angesprochen sagte er: "192BHP without Nitro. Plus 60BHP with Nitro." Auch an dem gelben Mini wurde ganzes Wochenende geschraubt:

        

 

Schelli und ich nahmen an dem Schrauberwettbewerb teil. Es ging darum, die hintere Trommelbremse so schnell wie möglich zusammen zu bauen. Der Organisator von diesem Bewerb kam selbst auf eine Zeit von ca. 57 Sekunden. Diese konnte ich locker unterbieten, indem ich im zweiten Versuch eine Rekordzeit von 37 Sekunden hinlegte. Leider hatte ich die untere Feder falsch rum eingebaut, weshalb mein Versuch als ungültig gewertet wurde...

     

 

Ich hab mangels Englisch-Defiziten von unserem Franzl an der Präsidentensitzung teilgenommen. Es war recht interessant. Zum Beilspiel hatten sich ca. 2700 Personen samt 1500 Minis zum IMM angemeldet. Gekommen sind dann aber ca. 2500 Minis, mit 4700 Personen!!! Kein Wunder, dass die Zeltplätze überfüllt waren, um am Freitag Abend 60 Fässer Bier nicht gereicht haben. Dann haben Ungarn und Italien ihre Präsentation zur Bewerbung fürs IMM 2012 abgehalten. Nach einer Abstimmung der ca. 300 Präsidenten haben die Ungarn das Rennen für sich entschieden, was sie dann auch ordentlich feierten. HUNGARY - WIR KOMMEN! "Egeschegede" soll angeblich "Prost" heissen. Sicher bin ich mir aber nicht, weil die Kerle immer so gegrinst haben. Einen interessanten Motor haben sie auch gebastelt. Mittels Bohrmaschine angetrieben konnte man die Funktionsweise eines Minimotors beobachten:

              

 

Es gab eine eigene Ausstellungshalle mit verschiedensten Mini-Modellen. Der Bayern-Mini, welchen es bei der Verlosung zu gewinnen gab, war ausgestellt. Der "Ringmini" war auch da.

        

 

Gegen Abend, wenn die Teilehändler ihre Verkaufsstände dicht gemacht haben, hat sich das ganze in die Halle zum gemütlichen Teil verlagert:

           

 

Am Sonntag Vormittag machten wir uns dann gemeinsam auf zur Heimfahrt. Ein paar junge Bayern sind vom Vortag noch übrig geblieben, und haben dem verlorenen Champions-League-Finale mit ein paar Halben Bier nachgetrauert. Im Laufe der Fahrt hat sich dann der Scheibenwischer bei einem kleinen Regenschauer in Wohlgefallen aufgelöst, und auch das Motoröl hat sich aus dem Ventildeckel im gesamten Motorraum verteilt. Bis auf diese Kleinigkeiten gab es keine Probleme. In Haag blieben wir beim Feuerwehrfest stehen, und bestellten uns ein Krügerl und einen Steckerlfisch.

                 

           

 

Alles in allem ein trauuuuuuumhaftes IMM! Man kann den Veranstaltern nur gratulieren und danken für dieses tolle Event!

 

Andreas

 

Zurück zur Startseite