25. Nitrolympx in Hockenheim, 13.-15.8.2010

 

Wir (Erwin, Hannes, Andreas) haben ein urgeiles (Männer-)Wochenende am Hockeheimring verbracht.

Hier ein paar von meinen 250 Fotos:

                       

 

Die "Mopeds":

        

 

Im Fahrerlager gab es viel zu sehen- Harry hat sich einen kaputten Kolben samt Pleuel als Andenken gekauft:    

                 

              

Die Fahrzeuge haben bis zu 15 Liter Hubraum, und Methanol/Nitro/Lachgas wird mit Turboladern und Kompressoren aufs ärgste reingepresst.

Die Kompressoren haben eine Überduckplatte, die sich teilweise im Rennen mit einem netten "Blopp" verabschiedet hat.

 

Der Skispringer Janne Ahonnen ist in der Königsklasse (Top Fuel Dragster) am Start, und schraubt auch selbst fleissig mit:

              

Einige Zahlen/Fakten:

- bis 6000 PS

- Beschleunigungskräfte 6g

- Verbrauch je Lauf 60 Liter

- ca. 480km/h nach 4,8 Sekunden

- der Motor wird nach jedem Lauf zerlegt

- Kosten je Lauf ca. 5000 Euro, wenn nichts kaputt wird

- Wenn ein Top Fuel Dragster fährt bebt im wahrsten Sinne des Wortes die Erde. Die Vibrationen wurden mit 3,8 auf der Richterskala gemessen.

 

Showeinlagen am Samstag Abend:

        

Die düsenbetriebenen Fahrzeuge haben ordentliche Flammen geworfen. Und das Raketenfahrzeug (mit Wasserstoffperoxyd) war seeehr eindrucksvoll. Der Schub entspricht umgerechnet ca. 15.000PS. Der Fahrer hat nur eine 1/8 Meile lang beschleunigt, und ist in 3,8 Sekunden im Ziel gewesen, wenn ich mich nicht verschaut habe.


Ein unvergessliches Wochenende! Man kann es niemandem beschreiben, wie böse/brutal das wirklich ist. Trotz Ohrstöpseln hab ich noch immer leichtes Ohrensausen.

Ich war sicher nicht zum letzten Mal bei diesem Rennen...

Andreas

 

Zurück zur Startseite