Weil ich schon mehrmals darauf angesprochen wurde, wie es mir mit den Bienchen geht:

 

Ich habe voriges Jahr ja einen Ableger geschenkt bekommen, um den ich mich nach dem Motto "Learnig by doing" gekümmert habe. Dieser hat sich zu einem guten Stock entwickelt, den ich mit Varroabehandung, Fütterung usw. gut über den Winter gebracht habe.

 

Im Winter war ich fleissig mit Bastelarbeiten beschäftigt: Zargen Bauen, Rähmchen nageln, Mittelwände einlöten usw. usw.

Also Schauen, dass man alles für die kommende Saison beinander hat.

 

Der Frühling ist jetzt da, und bienenmäßig tut sich jetzt recht viel. Die vermehren sich massenhaft. Momentan besteht die Gefahr, dass einem ein Schwarm vom Stock abgeht.

 

Wenn alles planmäßig verläuft, dann möchte ich demnächst selbst einen Ableger machen, und mir noch einen anderen kaufen. "Aller guten Dinge sind drei." Prinzipiell würde mir auch ein Volk reichen, jedoch besteht immer die Gefahr, dass man Ausfälle erleidet. Da hat man bei einem Stock die 100% schnell mal erreicht. Also haben bei mir 3 Völker eher den Zweck der Absicherung, als dem der Honigproduktion. Weil die 20-30kg Honig, die ein Bienenvolk jährlich so zusammenträgt, reichen mir leicht...

 

 

Drückt mir die Daumen, dass meine Bienchen so super weiter machen, und dass sie gesund bleiben. Bis jetzt sind sie wirklich brav!

 

Andreas

 

Zurück zur Startseite