Zum Restaurierungs-Überblick

 

 

Winter 2009/2010: Nachträgliche Verbesserungen

Erleichterten Schwung eingebaut

Getriebe revidiert

 

Letztstand (26. April 2009): Er läuft!

        

Ernstl hat wieder mal einen Motor von mir zum laufen gebracht (wie immer). VIELEN DANK!

Vorher hab ich noch provisorisch eine elektrische Benzinpumpe eingebaut. Die Vergaserabstimmung dürfte ganz gut sein, Motor nimmt sofort das Gas an...

 

Auspuff, Startversuch

              

Auspuff ist fertig montiert. Einen neuen "Magnetschalter" hab ich auch eingebaut. Grund dafür: Umrüstung von altem auf neues Kupplungssystem mit Magnetschalter am Starter.

Heute ist der erste Startversuch dann fehlgeschlagen. Hab die Ursachenanalyse dann aufgegeben und auf morgen vertagt. Vermutung: Vorzündung falsch eingestellt.

Ein Problem mit der mechanischen Benzinpumpe ist auch aufgetreten: Die rinnt beim "Überlauf". Vermutlich Membran defekt. Umrüstung auf elektrische Pumpe, wenn Wechsel nicht machbar.

Besuch von der Feuerwehr.

 

Motor einbauen

              

Franz und Hannes haben mich unterstützt. Die Halbachsen haben nicht gleich rein wollen, auch das Anschrauben der Motorbackl ist schon mal leichter

von der Hand gegangen. Neue Felgen und Kotflügelverbreiterungen sind auch schon dran. Kabelbaum nur grob reingehängt.

 

Tacho verkabelt, Halbachsen vorbereitet

  

 

Heimarbeit: Kabelbaum überarbeitet

     

Habe den Kabelbaum komplett aufgelöst, und ein verschmortes Kabel erneuert. Im Zuge dessen hab ich gleich für den Drehzahlmesser

was mit eingezogen, falls ich später mal dieses Zusatzinstrument einbaue. Leider ist mir das schwarze Isolierband ausgegangen,

drum ist er noch nicht ganz fertig. 

 

Probleme mit Auspuff

Leider passt der fette Maniflow-Turboauspuff doch nicht. Werd versuchen den Unterschied mit einer Hülse auszugleichen.

 

Zündzeitpunkt Markierungen

  

Da auf den Steuerketten-Deckel keine Markierungen drauf sind, hab ich die selbst gemacht.

Motor ist mittlerweile fertig zusammengebaut, Zündung und Ventilspiele bereits grob eingestellt.

 

Führung für Gasseil und Choke gebastelt

      

Durch den anhaltenden Winter bin ich noch immer nicht zum lackieren gekommen. Motivation ist mittlerweile auch gesunken.

Hab heute eine Bastelstunde eingelegt, und die Seilführungen für den Vergaser passend gemacht.

 

HIF44-Vergaser überarbeitet:

        

Vielen Dank an dieser Stelle an Alex. Schwimmerkammer war in Topzustand (nichts geputzt).

 

Steuerkette montiert

           

Zwischenradspiel: 1/10mm; Zahnräder in der Flucht; Nockenwellenspiel: 1/10mm; Kette montiert; Kurbelwellenriemenscheibe etwas bearbeitet.

 

Motor Zusammenbau begonnen

     

Hab bei Eiseskälte (zusätzliche Heizquelle: Halogenscheinwerfer) mal damit begonnen, die alten Dichtungen zu entfernen.

Die neue Dichtung beim Lagerbock ist mir zu groß vorgekommen. Bei den Zwischenrädern passt alles.

 

 HIF44-Vergaser, Vergasernadeln

     

Leider ist bei dem neuwertigen Vergaser das Choke-Achs gebrochen. Muss schauen, daß ich das wo auftreibe...

Hoffe, daß eine von meinen Vergasernadeln dann zum Setup passt.

 

Zentrales Ölansaugrohr im Getriebe einbauen:

     

Leider war das Sicherungsblech im Getriebe defekt. Hab ein Stück dranschweissen müssen.

 

Ventile einschleifen:

 

Steuerzeit überprüfen:

     

Max. Ventilöffnung bei ca. 105,5 bis 106° -> Perfekt!

 

Ventiltaschen

           

Mein Onkel war mir behilflich, die Ventiltaschen in den Block zu fräsen. Tiefe ist jetzt 1,8mm (es wird sich mit der Zeit auch ein Belag an der Fläche bilden).

Radial sind sie 5mm "breit", da bleibt 1mm Luft. Kanten werd ich noch etwas brechen, die Abgase sollen ja auch halbwegs ausströmen können.

Die beiden äußeren Wasserkanäle wurden mit Messingbolzen verschlossen (siehe Überdeckung von der BK450-Dichtung am Foto weiter unten).

 

MD266-Nockenwelle

     

Eine Kent-266er-Nockenwelle (fast-road, Drehzahlbereich 1000-6500U/min) soll den besseren Gemischdurchfluss auch zeitgerecht verarbeiten können.

Mit der originalen Nockenwelle würd es sich sogar ohne Blockbearbeitung ausgehen! Zwischen Ventil und Zylinderkopf bleibt ein Spiel von 0,7mm (jedoch inklusive Ventilspiel)!

Mit der 266er geht es sich in meinem Fall um 0,45mm nicht aus. Werde noch einen Millimeter Sicherheitsspiel einrechnen, und die Taschen im Block 1,5mm tief fräsen.

Zu tief will ich nicht fräsen, um die Verdichtung nicht unnötig zu reduzieren...

 

Auslassventile

  

Die Auslassventile haben in der Zylinderbohrung keinen Platz, und würden seitlich aufschlagen.

Am ersten Bild noch die 1000er-Zylinderkopfdichtung, am anderen die 1300er (BK450):

 

1300er-Zylinderkopf auf 1000er-Block

 

So wie es die alten Hasen früher schon gemacht haben, bin ich jetzt dabei einen 12G940-Zylinderkopf anstelle des 12G295 auf einen 998er Block (A+) zu pflanzen.

Da der größere Kopf einen kleineren Brennraum hat (21,4ccm zu 28,3ccm) sollte die Verdichtung auf ca. 10,5:1 steigen. Flachkolben.