Harry

   Minis

   Rennen

   Projekte

   Videos

   Danke

   Links

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Inbetriebnahme

 

präsentiert von:

Pielachtaler Minifreunde

www.minifreunde.at

 

                                                                                                                                                                              

 

   Der Motor läuft! Er ist überraschend schnell angesprungen; klingt aber noch etwas ruppig

   in seinen ersten Atemzügen...

 

wmv, ca. 4MB:

wmv, ca. 2MB:

wmv, ca. 2MB:

    

    

 

 

    Meine ersten 15km mit dem neuen Motor:

 

wmv, ca. 2MB:

   - Das integrale Wastegate is zu klein, der Ladedruck  

     stieg bis 1,5bar
 

   - Ich habe bei 7000RPM als Drehzahlbegrenzung eine

     Spritabschaltung programmiert; bei einem Gang kann

     man es deutlich hören...
 

   - Ein externes Wastegate von Tial oder Turbonetics

     ist jetzt fällig...

     

   

    ...1,5bar Ladedruck und 7000 Touren = Perfekte Kombination um einen Motor einzufahren?!

    Aber einen ersten Eindruck wozu der Motor fähig ist habe ich bekommen...  :-)

 

 

   Hier ein Ausschnitt meines ersten Datenlogs meiner ersten Testfahrt; die Gemischzusammensetzung ist

   natürlich noch nicht optimal, der Datenlogger ist ein Traum, v.a. das Feedback meiner Breitbandlambdasonde...

  

 

   Das externe Wastegate ist installiert - bei der ersten Testfahrt kam die ausgezeichnete Qualität des

   Tial Wastegates voll zur Geltung - ich habe mal eine 0,6 bar Feder zum Einfahren des Motors eingebaut...

     

   Die Full Race TranX Lamellensperre wird wieder gegen die Quaife Sperre getauscht:

  

   Beim Slalom habe ich mich der Lamellensperre einfach nicht wohl gefühlt. Die Kombination aus Untersteuern

   beim Kurveneingang und darauf folgendem Übersteuern aufgrund des harten Stabis hat das präzise Fahren

   schwierig gemacht.

   Die scharfe RS Einlaßnocke wird gegen die zahmere LT Nocke getauscht:

  

   Mit den beiden scharfen Nocken war am Prüfstand bei 8000 RPM immer noch ein Leistungszuwachs zu

   verzeichnen. Mit der Änderung hoffe ich im unteren Drehzahlbereich Leistung zu gewinnen und im oberen

   Bereich hoffentlich nichts zu verlieren. Der Leistungsprüfstand wird zeigen ob es eine gute Idee war...

 

   Die Luftleitung nach dem Intercooler wurde etwas begradigt; dazu war es nötig einen neuen Kasten zu

   produzieren:
              

  

   Luftfilter: Die Ansauglufttemperaturen im Motorraum lagen teilweise bei 60°C - darum habe ich beschlossen

   den Duct neu zu machen und den Luftfilter darin zu "verstauen".

               

           

   Jetzt sitzt er an einem kühlen mit Staudruck beaufschlagtem Bereich - und der Motorraum sieht auch

   gleich etwas aufgeräumter aus...