Harry

   Minis

   Rennen

   Projekte

   Videos

   Danke

   Links

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 16V BMW-Kopf Projekt

 

präsentiert von:

Pielachtaler Minifreunde

www.minifreunde.at

 

Inbetriebnahme

<klick auf's Bild>

 

Ein paar Videos von der Inbetriebnahme

Aufbau

<klick auf's Bild für weitere Fotos>

 

Kurbelwellensensor, elektrische Wasserpumpe,

Benzindruckregler, Auspuff, Montage der Motorsteuerung,

Einspritzdüsen, Plenum, Zündung

 

Auspuffkrümmer

<klick auf's Bild für weitere Fotos>

 

Der "gordische Knoten" aus Niro ist nun fertig.

Die Krümmerlängen betragen exakt 50cm +/-1cm.

 Ich habe versucht mit möglichst wenig Teilen pro Krümmer

auszukommen; die gezogenen Nirobogen sind aus den USA.

Bin schon sehr gespannt wie gut der Turbo aufgrund dieses

Krümmers "am Gas hängt".

 

Einlass-System

<klick auf's Bild für weitere Fotos>

 

Ansaugtrichter und der Sammler sind fertig miteinander

verschweißt. Die Drosselklappe hatte ein 4.0l Jeep Motor

spenden müssen.

 

Motorraum-Anprobe

<klick auf's Bild für weitere Fotos>

 

Die erste "Anprobe" des Kopfes samt Motor im Auto - zu meiner

Überraschung passt sogar die Originalmotorhaube noch immer!

 

16V BMW Zylinderkopf

<klick auf's Bild für weitere Fotos>

 

 

Kupplungsscheibe

<klick auf's Bild für weitere Fotos>

 

Eine Tilton Sintermetallkupplung wurde für den Mini adaptiert.

Kurbelwelle

<klick auf's Bild für weitere Fotos>

 

Die Kurbelwelle wurde an den Pleuelzapfen erleichtert um

den Gegengewichten die "Arbeit" etwas zu erleichtern.

(Vom Werk sind die Gegengewichte der Originalkurbelwellen

etwas zu leicht ausgefallen). 

Turbolader

<klick auf's Bild für weitere Fotos>

 

Ich habe meinem neuen Turbo ein Verdichterrad

(mit höchst effizientem Verdichterkennfeld) der nächst

größeren Laderfamilie spendiert. Dazu musste das Rad

leicht modifiziert werden. 

Ölpumpenantrieb

<klick auf's Bild für weitere Fotos>

 

Die "schärfste" Nockenwelle die ein Mini Motor je gesehen

hat. Sie hat ab nun nur noch die Funktion die Ölpumpe am

anderen Ende des Motors anzutreiben...

 

Pleuel

<klick auf's Bild für weitere Fotos>

 

Die Pleuel müssen auch abspecken - hier Bilder der "groben"

Fräsarbeiten - der Feinschliff muss schlussendlich doch noch

händisch erfolgen.

 

Zylinderblock

<klick auf's Bild für weitere Fotos>

 

Der Block wurde mit einer "Torque Plate" gebohrt und gehohnt.

Die Torque Plate simuliert einen auf Drehmoment angezogenen

Zylinderkopf. Somit wird sichergestellt, dass die Zylinder bei

angezogenem Kopf wirklich rund sind. Die Stehbolzen wurden

für den BMW Motorradzylinderkopf umgebohrt. 

Deckeln

<klick auf's Bild für weitere Fotos>

 

Deckeln für den Motorblock und den Zylinderkopf wurden

CNC gefräst. Die Deckeln sind für die Abdichtung nötig, da

in Zukunft ein Zahnriemen (statt Steuerkette) die Nockenwellen

antreiben wird.

 

Nockenwellenräder

<klick auf's Bild für weitere Fotos>

 

Die einstellbaren Nockenwellenräder samt

Ölpumpenantriebsrad.

Gegendruckplatte

<klick auf's Bild für weitere Fotos>

 

Die Kupplungsgegendruckplatte wurde in einer CNC Fräse

in Form gebracht und dabei "etwas" gewichtsoptimiert.

Motormanagement

<LINK>

 

<schematische Darstellung>